Hauptmenü
Skatklopper
Ranglisten
Treffen
Bis zum nächsten Treffen sind es noch:-189 Tage
-15 Stunden und
-41 Minuten
Login
Anleitungen
Counter
Besucher gesamt: | 321.723 |
Besucher heute: | 29 |
Besucher gestern: | 68 |
Max. Besucher pro Tag: | 4.877 |
gerade online: | 3 |
max. online: | 212 |
Seitenaufrufe gesamt: | 2.263.253 |
Seitenaufrufe Seite: | 1.948 |
Informationen
Folgende Teamregeln gelten ab 01.01.2011
1. Name des Teams
Der Zusammenschluss des Teams aller Mitglieder nennt sich
„Skatklopper“ und wurde am 13.02.2001 von Gerd Hartzheim gegründet.
Der postalische Sitz des Teams lautet auf den Domaininhaber :
Gerd Hartzheim
in Borken
Die Domainnamen und Rechte verbleiben im Besitz von Gerd Hartzheim.
Diese stellt die Domainnamen dem Team Skatklopper für repräsentative Zwecke zur
Verfügung.
2. Zweck des Teams
2.1: Der Zweck der Skatklopper ist es, gleichgesinnte
Menschen zusammenzuführen, die Spaß und Freude am geselligen Online-Skat
und/oder am Online-Doppelkopf haben.
2.2: Bei den Skatkloppern wird Wert auf
einen freundlichen Umgangston gelegt und es sollte nie vergessen werden, dass
Menschen auch Fehler machen!
2.3: Hier dürfen Anfänger und auch Profis
spielen, wichtig ist der Spaß am Spiel.
3. Gesetzlich vertreten
3.1: Wir sind ein Zusammenschluss von Skatspielern, die
zwar eine Teamleitung haben, jedoch kein Verein sind, und somit auch keinen
gesetzlichen Vertreter haben.
4.Teammitgliedschaft
4.1: Um sich ein Bild von uns machen zu können, dürfen
zunächst maximal 20 Listen à 36 Spiele als Gast gespielt werden. Diese Listen
müssen, wie bei jedem anderen Mitglied auch, zuende gespielt werden. Sollten bei
einem Gastspieler noch Abbruchrunden offen sein, so kann die Mitgliedschaft
verweigert werden, allerdings müssen sich auch alle anderen regulären Mitglieder
um Ihre eigenen Abbruchrunden kümmern ( siehe auch Regel 10.7 ). Nach spätestens
20 gespielten Gastserien muss ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden. Die
Mitgliedschaft wird wirksam, sobald der anteilige Jahresbeitrag in Höhe von 2,50
Euro pro Quartal auf dem Konto der Skatklopper eingegangen ist. Die
entsprechende Kontonummer wird nach positiver Prüfung des Antrags mitgeteilt.
Gäste sind gerne gesehen und jederzeit Willkommen, werden jedoch gebeten am
Chatleben teilzunehmen. Inaktive Gäste können von der Teamleitung gekickt
werden.
4.2: Der anteilige Jahresbeitrag umfasst eine Mitgliedschaft vom Tage
des Zahlungseingangs, bis zum Jahresende. Die Mitgliedschaft verlängert sich
automatisch um ein weiteres Jahr.
4.3: Mit dem Absenden der
Beitrittserklärung stimmt jedes Mitglied den Teamregeln zu.
4.4: Der
Jahresbeitrag von zur Zeit 10,00 Euro ist eine BRINGSCHULD, d.h. eine Rechnung
oder Quittung wird nicht erstellt. Dieser wird fällig zum 01.Januar jeden Jahres
und muß bis spätestens am 15.02. eines jeden Jahres auf dem Skatklopperkonto
gebucht sein. Nicht rechtzeitige Begleichung stellt eine Verletzung der
Teamregeln dar und kann gem. Regel 8.1 sanktioniert werden.
4.5: Die
Kündigung einer Mitgliedschaft ist der Teamleitung per Mail an
teamleitung(at)skatklopper.de ohne Kündigungsfrist mitzuteilen.
4.6: Mit dem
Absenden der Beitrittserklärung stimmt jedes Mitglied der Speicherung seiner
personenbezogenen Daten für Verwaltungszwecke zu. Diese Daten werden bei
Verlassen des Teams gelöscht, es sei denn das Mitglied schuldet dem Team noch
Geld, dann werden diese Daten zwecks Kontaktaufnahme weiterhin gespeichert. Die
Skatklopper versichern, dass diese Daten lediglich für teaminterne Verwaltungs-
und Organisationsaufgaben verwendet werden.
4.7: Jedes Mitglied hat sich
rücksichtsvoll gegenüber den anderen Teilnehmern zu verhalten. Insbesondere
dürfen Mitspieler nicht beschimpft, beleidigt oder in anderer Art belästigt
werden. Unmutsäußerungen beim Spiel werden immer wieder mal vorkommen, deren
Stärke und Art regelt das gesellschaftliche Taktgefühl, so wie im realen Leben
auch. Den Anweisungen der Teamleitung ist Folge zu leisten. Sollten Bitten bzw.
Ermahnungen der Teamleitung nicht zum Erfolg führen, so wird die betreffende
Person ( evtl. auch mehrere Personen ) im nächsten Schritt gekickt. Sollte dies
nichts nutzen, wird der Kick mit einem 24-Stunden-Ban kombiniert. Somit hat
jeder genügend Zeit über die betreffende Angelegenheit nachzudenken.
5. Beiträge
und Clubvermögen
5.1: Die Jahresbeiträge werden zur Erhaltung und Pflege
der Domain, der Server und des Webspaces sowie für Sonderausgaben bei
Trauerfällen oder ähnlichem verwendet. Eventueller Überschuss fließt in das
Preisgeld bei der Jahresmeisterschaft und bei anderen Turnieren ein und wird
somit den Mitgliedern wieder zugeführt. Eine Kommerzialisierung wird dadurch
ausgeschlossen.
5.2: Teammitglieder, die bei den Skatkloppern austreten oder
verbannt wurden, haben keinen Anspruch auf eine komplette oder auch nur
teilweise Rückerstattung ihres Jahresbeitrags (außer wenn sie während der
3-monatigen Probezeit verbannt werden (siehe Punkt 5.3). Ebenso verlieren diese
Teammitglieder jeglichen Anspruch am Clubvermögen.
5.3: Neu aufgenommene
Mitglieder haben eine 3-monatige Probezeit. Sollten sie durch Fehlverhalten
auffallen, können sie nach einer Spielsperre durch einen Mehrheitsbeschluss der
Teamleitung verbannt werden. In diesem Fall wird ein Quartalsbeitrag als
Nutzungsentgelt einbehalten.
5.4: Jedem Mitglied wird eine zu jeder Zeit
einsichtbare Seite mit dem persönlichen Kontostand eingerichtet.
6. Jugendförderung
6.1: Jugendliche unter 18 Jahren können eine kostenfreie
Mitgliedschaft erhalten. Voraussetzung hierfür ist ein gültiger Altersnachweis.
7.Teamleitung
7.1: Die Teamleitung besteht aus mehreren gewählten
Mitgliedern, die die anfallenden Aufgaben untereinander aufteilen (z.B.
Mitgliederbetreuung, Turnierleitung, Kassenwart, Schriftführer, Webmaster usw.)
7.2: Die Teamleitung wird immer im Sinne des gesamten Teams Skatklopper handeln
und ihre Zusammensetzung und Anzahl den jeweiligen Umständen entsprechend
anpassen. Sollte für eine Aufgabe kein Teamleitungsmitglied zur Verfügung
stehen, kann diese Aufgabe auch an ein anderes Mitglied übertragen werden, ohne
dass diese Person dann Stimmrecht in der Teamleitung erhält. Das bedeutet auch,
dass die Teamleitung letztendlich über die grundsätzliche Orientierung der
Skatklopper entscheidet (Aussehen der Website, Anzahl, Startgeld,
Preisverteilung Turniere u.s.w.) Die Teamleitung stellt sicher, dass die
Kassenführung von zwei verschiedenen Personen übernommen wird und eine
gegenseitige Kontrolle gewährleistet ist, z.B. durch einen monatlichen Bericht
der beiden Verantwortlichen an die Teamleitung.
7.3: Es werden alle 3 Jahre
„Teamleitungswahlen“ durchgeführt ( die 1. Wahl fand im August 2010 statt )
wobei mindestens 5 Personen für die Teamleitung gewählt werden müssen ( genaue
Anzahl wird vor der Wahl von der amtierenden Teamleitung festgelegt ). Diese
Wahlen werden gemäß der Wahlordnung von einer „Wahlkommission“ durchgeführt
7.4: Die Wahlordnung zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
7.5: Jedes
Mitglied der Teamleitung hat das Recht wie auch die Pflicht, nach Möglichkeit an
den Teamleitungssitzungen und Besprechungen teilzunehmen.
7.6: Die
Teamleitung entscheidet per Mehrheitsbeschluss. Sollte sich ein
Teamleitungsmitglied bei einer Abstimmung nicht zu Wort melden, gilt dies als
Enthaltung.
8.Ausschluss vom Spielbetrieb
8.1: Wer gegen die Teamregeln verstößt, wird nach einer
(eventuell auch mündlichen) Verwarnung, gelben Karte, gelben Karte mit 14tägiger
Sperre aus dem Team gebannt. Während der Sperre darf das Mitglied weder in den
Mitgliederbereich der Webseiten noch in den Chat, eine Sperre ist demzufolge als
Hausverbot zu sehen. Das heißt jeder erhält grundsätzlich 3 Chancen, sich den
Skatkloppern anzupassen. Bei besonders schweren Verstößen kann die Teamleitung
auch unmittelbar die Verbannung beschließen (rote Karte). Verwarnungen oder
gelbe Karten werden nach einer Bewährungsfrist von mindestens 3 Monaten wieder
gelöscht.
8.2: Das Spielen um Geld und auch die Aufforderung dazu, sei es nur
aus Joke, ist untersagt. Wir spielen aus Freude am Skat, nicht um Geld zu
verdienen. Zuwiderhandlungen gegen diese Regelung werden mit sofortiger
Verbannung aus dem Team geahndet.
9. Ausgetretene Mitglieder
9.1: Aus dem Team ausgetretene oder ausgeschlossene
Mitglieder verlieren mit Datum des Austrittes/Ausschlusses mit sofortiger
Wirkung ihre Spielberechtigung, ihren Zugang in den internen Bereich der
Webseiten und das Verbleibeberecht im Channel.
9.2: Einem ausgetretenen oder
ausgeschlossenen Mitglied steht es frei, nach einer Frist von mindestens 3
Monaten einen erneuten Mitgliedsantrag zu stellen. Sollte diesem stattgegeben
werden, gilt auch wieder die 3-monatige Probezeit (s. 5.3).
9.3: Nach einer
Frist von 2 Jahren nach Austritt können auch freiwillig ausgetretene Mitglieder
wieder 20 Listen als Gast spielen und sich dann erst entscheiden ob Sie wieder
Mitglied werden möchten.
10. Spielordnungen
A - Skat
10.1: Das Spieljahr ist das Kalenderjahr.
10.2:
Gespielt wird mit dem Programm „NetSkat“ von der Firma „Cutesoft“.
10.3: Die
bei uns verwendete Version ist über unsere Homepage abrufbar. Damit kompatible
Vorversionen können verwendet werden. Im Bedarfsfall ergeht eine Aufforderung
der Teamleitung, eine bestimmte Version zu installieren.
10.4: Im Programm
NetSkat ist unter Regeln die Einstellung "Turnier-Skat" einzustellen. Andere
Regeleinstellungen werden für Wertungslisten der Rangliste oder Turnierlisten
nicht akzeptiert.
10.5: Es werden nur Serien zu 36 Spielen gewertet, die von
3 menschlichen Gegnern gespielt wurden.
10.6: Das Ergebnis einer Spielrunde
wird von allen 3 Mitspielern an die im Stammtisch voreingestellte Meldeadresse
der Skatklopper gesendet.
10.7: Bei abgebrochenen Spielrunden haben sich alle
3 Mitspieler schnellstmöglich um eine Fortsetzung der Liste zu bemühen. Sollte
binnen 14 Tagen keine Fortsetzung einer solchen Liste möglich sein, so ist diese
Liste der Teamleitung zu melden. Die Teamleitung entscheidet dann über weitere
Maßnahmen. Es wird von der Teamleitung eine Liste der ihr bekannt gewordenen
abgebrochenen Serien geführt. Sobald ein Spieler drei Listen offen hat, wird er
für den normalen Spielbetrieb gesperrt, das heißt, er muss zunächst
Abbruchrunden beenden, bevor er am normalen Spielbetrieb wieder teilnehmen darf.
Bei zwei Abbruchrunden wird die betroffene Person vorgewarnt (per Mail oder per
Query). Die Sperre wird im Forum veröffentlicht.
10.8: Alle Mitglieder haben
sich den gültigen Channelbedingungen entsprechend zu verhalten. Schwere
Beleidigungen im Hauptchat oder am Spieltisch werden nicht geduldet und können
nach Rücksprache mit der Teamleitung sofort zu einer Sanktion gemäß Punkt 8.1.
führen.
10.9: Die Analyse beim NetSkat ist immer zuzulassen, da wir aus Spaß
am Skat spielen. Dies gilt auch für Turnierlisten.
10.10: A gilt nur für
Abbruchrunden und T nur für Verabredungen zu Turnierrunden. Es soll damit
verhindert werden, dass Spielinteressierte, die auf S- sind, übergangen werden.
Wer auf S geht, ist bereit, mit jedem im Chat befindlichen Spieler zu spielen.
10.11: Will jemand nicht mit einem im Chat befindlichen User spielen, muss er
mit seinem S warten, bis zwei andere User auf S sind und sich als Dritter auf S
setzen.
B - Doppelkopf
10.1: Das Spieljahr ist das Kalenderjahr.
10.2:
Gespielt wird mit dem Programm „NetDoko“ von der Firma „Cutesoft“.
10.3: Die
bei uns verwendete Version ist über unsere Homepage abrufbar. Damit kompatible
Vorversionen können verwendet werden. Im Bedarfsfall ergeht eine Aufforderung
der Teamleitung, eine bestimmte Version zu installieren.
10.4: Im Programm
NetDoko ist unter Regeln die Einstellung "Turnier-Regeln" einzustellen. Die
Funktion "Zögern" muss auf "manuell" eingestellt werden, da wir ohne Zögern
spielen.
10.5: Es werden nur Serien zu 24 Spielen gewertet, die von 4
menschlichen Gegnern gespielt wurden.
10.6: Das Ergebnis einer Spielrunde
wird von allen 4 Mitspielern an die im Stammtisch voreingestellte Meldeadresse
der Skatklopper gesendet.
10.7: Bei abgebrochenen Spielrunden haben sich alle
4 Mitspieler schnellstmöglich um eine Fortsetzung der Liste zu bemühen. Sollte
binnen 14 Tagen keine Fortsetzung einer solchen Liste möglich sein, so ist diese
Liste der Teamleitung zu melden. Die Teamleitung entscheidet dann über weitere
Maßnahmen. Es wird von der Teamleitung eine Liste der ihr bekannt gewordenen
abgebrochenen Serien geführt. Sobald ein Spieler drei Listen offen hat, wird er
für den normalen Spielbetrieb gesperrt, das heißt, er muss zunächst
Abbruchrunden beenden, bevor er am normalen Spielbetrieb wieder teilnehmen darf.
Bei zwei Abbruchrunden wird die betroffene Person vorgewarnt (per Mail oder per
Query). Die Sperre wird im Forum veröffentlicht.
10.8: Alle Mitglieder haben
sich den gültigen Channelbedingungen entsprechend zu verhalten. Schwere
Beleidigungen im Hauptchat oder am Spieltisch werden nicht geduldet und können
nach Rücksprache mit der Teamleitung sofort zu einer Sanktion gemäß Punkt 8.1.
führen.
10.9: Die Analyse beim NetDoko ist immer zuzulassen, da wir aus Spaß
am Skat spielen. Dies gilt auch für Turnierlisten.
10.10: A gilt nur für
Abbruchrunden und T nur für Verabredungen zu Turnierrunden. Es soll damit
verhindert werden, dass Spielinteressierte, die auf D- sind, übergangen werden.
Wer auf D- geht, ist bereit, mit jedem im Chat befindlichen Spieler zu spielen.
10.11: Will jemand nicht mit einem im Chat befindlichen User spielen, muss er
mit seinem D warten, bis drei andere User auf D- sind und sich als Vierter auf
D- setzen.
11. Vereinsmeisterschaften
A - Skat
11.1: Teilnehmen kann jedes Mitglied der Skatklopper, das
seine Probezeit am 31.12. beendet hat, für eventuelle Abreizgelder über 5 Euro
Guthaben auf seinem Skatklopperkonto verfügt und nicht vom Turnierbetrieb
ausgeschlossen ist.
11.2: Bei der Meisterschaftsrunde wird kein Startgeld,
sondern nur das Abreizgeld für verlorene Spiele erhoben. Dieses wird auf das
erste Zehntel der Teilnehmer aufgeteilt. Der in 5.1 erwähnte Überschuss aus den
Mitgliedsbeiträgen wird außerdem auf 50% der an der Meisterschaft teilnehmenden
Mitglieder aufgeteilt.
11.3: Das Abreizgeld wird folgendermaßen aussehen:
1. Spiel frei,
2. Spiel 25 Cent,
3. Spiel 50 Cent,
4. Spiel 0,75 Euro,
5. Spiel 1,00 Euro,
6. Spiel 1,50 Euro usw.
Ein Endstand von 4 verlorenen
Spielen in einer Serie kostet also 1,50 Euro, bei 8 verlorenen Spielen in 1
Serie kosten dann 8,50 Euro.
11.4: Die Meisterschaft wird über 8 Serien zu je
36 Spielen ermittelt. Pro Woche wird 1 Liste gespielt. Die Meisterschaftsrunde
beginnt im Januar des Folgejahres.
11.5: Sieger/-in des
Meisterschaftsturniers erhält den Titel „Skatkloppermeister/-in Jahr xxx“.
B - Doppelkopf
11. Vereinsmeisterschaft Doko
11.1: Teilnehmen kann
jedes Mitglied der Skatklopper, das seine Probezeit am 31.12. beendet hat, für
Startgeld über 10 Euro Guthaben auf seinem Skatklopperkonto verfügt und nicht
vom Turnierbetrieb ausgeschlossen ist.
11.2: Die Startgelder werden an 50%
der Teilnehmer ausgezahlt
11.4: Die Meisterschaft wird über 12 Serien zu je
24 Spielen ermittelt. Pro Monat werden 2 Liste gespielt. Die Meisterschaftsrunde
beginnt im Januar des aktuellen Jahres.
11.5: Der/die Sieger/-in des
Meisterschaftsturniers erhält den Titel Dokomeister/-in Jahr xxx“.